Skip to main content

Renaturierung des Banzenbaches

Der Banzenbach in Ehlenz wurde durch die Starkregenereignisse in 2018 enorm beschädigt. Die Wasser- und Geröllmassen zerstörten Uferbereiche, Mauern und veränderten den Bachlauf. Durch ein Planungsbüro wurde eine Planung für die Instandsetzung des Baches ausgearbeitet und in den vergangenen Monaten umgesetzt. Mittlerweile sind die Arbeiten abgeschlossen. Alle Maßnahmen wurden nach den Richtlinien der Aktion Blau Plus ausgeführt. Ein naturnaher Rückbau, eine Verlegung eines Gewässerabschnittes, die Wegnahme von Hindernissen im Gewässer und der Rückbau von Uferbereichen gehören zu den Maßnahmen, die im Rahmen dieser Aktion ausgeführt wurden. Im Unterlauf zeigt sich der Banzenbach nun in seinem neu verlegten Bachlauf. Die Gesamtkosten von rund 300.000,00 € werden vom Land Rheinland-Pfalz und der Verbandsgemeinde Bitburger Land getragen.